Danke Deutschland: Teil 059: Weit verbreitete Unterstützung von Solarenergie

Foto des Autors

Spezialist/in: Sanjay Sauldie

erstellt am:

zuletzt aktualisiert:

4.6
(293)

Die Entwicklung erneuerbarer Energien gehört nicht nur in Deutschland zu den wichtigsten Aufgaben. Die Erneuerung der Energiewirtschaft zu einer nachhaltigen Produktion, die Ressourcen des Planten bewusst schont, gehört weltweit zu den dringlichsten Aufgaben. Deutschland leistet auf diesem Gebiet eine wichtige Arbeit. Das Land unterstützt sowohl die Windkraft wie auch die Solarenergie. Die Nutzung der Sonne zur Herstellung von Strom wird mit Photovoltaik- Anlagen geleistet.

Auf dem Gebiet der technischen Entwicklung dieser Anlagen hat die deutsche Wirtschaft wichtige Entwicklung geleistet. Aber auch politisch und gesellschaftlich ist die Nutzung von Sonnenenergie. Viele öffentliche Institutionen haben auf ihren Dächern Solaranlagen. Und auch viele private Haushalte nutzen den Platz auf ihren Dächern ganz gezielt für die Gewinnung von Strom. Dass dies nicht nur Haushalte mit einem hohen Einkommen leisten können, hat einen Grund. Zum einen hat die deutsche Industrie dafür gesorgt, dass die Anlagen auch zu einem erschwinglichen Preis bereits eingekauft werden können.

Über die Jahre hinweg wird schnell soviel Strom eingespart, dass die Kosten für den Kauf und die Installation entsprechender Anlagen wird eingespielt werden können. Zum anderen gab und gibt es in Deutschland immer wieder Subventionen für die Nutzung solcher Anlagen. Die Gewinnung von Strom über Sonnenenergie wird in Deutschland ganz gezielt unterstützt. Eine solche Wirtschaftspolitik gibt es nicht in jedem Land. Manche Industriestaaten leugnen sogar den Klimawandel. Deutschland dagegen hat längst begriffen, dass es im Bereich der Energiegewinnung eine Aufgabe gibt, bei der weltweit alle Länder eine eigene Verantwortung übernehmen müssen. Deutschland übernimmt diese Verantwortung mit einer ökologisch nachhaltigen Wirtschaftspolitik.

In Deutschland wird die Gewinnung nachhaltiger Energie ganz gezielt staatlich gefördert. Darauf können Menschen stolz sein, die ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein haben und selbst etwas zum Erhalt des Planten beitragen möchten. Aber auch jeder Sparfuchs profitiert von dieser Art erneuerbarer Energie. Im Gegensatz zur Steckdose kostet der Strom aus dem Himmel nämlich nichts. Wenn die Anlagen erst einmal auf dem Dach installiert sind, können sie über viele Jahre erfolgreich Strom produzieren. Die technische Entwicklung auf diesem Gebiet der Energiegewinnung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Dank neuer Geräte ist heute viel mehr Strom auf dem Dach eines Hauses zu gewinnen als noch vor der Jahrhundertwende.

Auch deshalb haben so viele Häuser auf die Anlagen zurückgegriffen. Sie sind heute eine gute finanzielle Investition. Dass es zu dieser technischen Entwicklung kommen konnte, ist auch der deutschen Energiewirtschaft und der Forschung deutscher Universitäten zu verdanken. Sie haben gemeinsam einen wichtigen Beitrag für eine globale Gewinnung von Strom durch Sonnenlicht geleistet. Von dieser Entwicklung profitiert man nicht nur in Deutschland auch in vielen anderen Ländern bescheren die Anlagen Staaten und Bewohnern von ökologisch nachhaltiger Architektur eine nachhaltige Stromgewinnung. Für seine besondere Forschung und seine verantwortungsvolle Politik der Energiewirtschaft muss man Deutschland einfach lieben. Ökologisches Bewusstsein und wirtschaftlich nachhaltiges Handeln ziehen hier bewusst an einem Strang und sorgen für eine ressourcenschonende Gewinnung von Strom.

Davon profitiert der gesamte Planet Erde. Und darauf können die Deutschen sehr stolz sein. In vielen Ländern dieser Erde bewundert man das Land dafür.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 293

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Teilen Sie es in Ihren Sozialen Kanälen:

Über den Autor/in:

Foto des Autors
Sanjay Sauldie, geboren in Indien, aufgewachsen in Deutschland, studierte Mathematik und Informatik an der Universität Köln, machte seinen Master of Sciences (M.Sc.) an der Universität Salford (Manchester, UK) zum Thema digitale Disruption und digitale Transformation (2017) und wurde am EMERITUS (Singapur) in der MIT-Methode des Design Thinking (2018) ausgebildet. Er ist Direktor des Europäischen Internet Marketing Institutes EIMIA. Ausgezeichnet vom internationalen Weltverband der Webmaster in Los Angeles/USA mit dem Internet-Oscar "Golden Web Award" sowie zweimal mit dem "Innovationspreis der Initiative Mittelstand", ist er einer der gefragtesten europäischen Experten zu den Themen Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft. In seinen Vorträgen und Seminaren zündet er ein Feuerwerk von Impulsen aus der Praxis für die Praxis. Er schafft es, die komplexe Welt der Digitalisierung in einfachen Worten für jedermann verständlich zu machen. Sanjay Sauldie fesselt seine Zuhörer mit seiner bildhaften Sprache und animiert dazu, die wertvollen Tipps sofort in die Tat umzusetzen - eine echte Bereicherung für jedes Event!
de_DEDE