Sie suchen einen kompetenten & begeisternden Redner für Ihr Event oder Workshop zu diesem Thema? mehr

Kolumne ELEKTRONIKPRAXIS: Teil 004: Schlüsselbegriffe für Ihre Internetseite optimal verwerten

4.7
(482)

„Wer im Internet Kunden gewinnen möchte, muss erst einmal selbst gefunden werden“, betont der Experte für strategisches Internetmarketing Sanjay Sauldie. Nachdem der Experte im 3. Teil die wichtigsten Kriterien erklärt hat, nach denen Google eine Internetseite einordnet, verdeutlicht Sauldie nun am konkreten Beispiel die Bedeutung der Schlüsselbegriffe einer Internetseite.

Erinnern Sie sich noch? In Teil 3 sprachen wir darüber, wie wir die besten Schlüsselbegriffe (=Keywords) herausfinden. Nun, stellen Sie sich bitte vor, Sie seien ein Leiterplattenhersteller in Stuttgart und würden gerne unter den Begriffen Leiterplatten Vertrieb gefunden werden. Wenn das wirklich Ihre Schlüsselbegriffe sind, dann sollten Sie sich auch die Domain leiterplatten-vertrieb.de sichern (bei Redaktionsschluss noch frei!).

Der Grund: Eines der Erfolgskriterien bei Google ist es, daß Sie auch die Keyword-Domain besitzen. Das kann unter Umständen bedeuten, dass Sie mehrere solcher Domains zusätzlich erwerben sollten.

Leider kennen die meisten Webdesigner die Google-Kriterien nicht sehr genau, denn sie sind eher damit beschäftigt, Kunden-Websites zu erstellen und zu betreuen. Gerade letzte Woche war ich bei einem Kunden, der dieselbe Herausforderung hatte wie Sie und mich fragte: „Warum wissen die Webdesigner nicht das, was Sie mir heute an wertvollen Informationen gegeben haben?”.

Internetseite muss nützliche Informationen zum Thema bieten

Nun, die Antwort ist klar: Um eine Website zu erstellen, benötigen Sie einen Webdesigner, um diese zu Vermarkten einen Internet-Marketing-Experten. Was bringt es Ihrer Vertriebsmitarbeiterin (=Website) nur schön zu sein, wenn sie nicht die richtigen Worte beim Kunden herausbringt?

Google hat leider keine „Augen” wie wir Menschen und kann daher mit dem Design Ihrer Website nichts anfangen. Suchmaschinen möchten gerne ihren Nutzern die besten Websites präsentieren, allerdings nicht die schönsten Websites zu einem Thema, sondern die nützlichsten Websites.

Praxis-Tipp:

Klicken Sie doch mal auf die Seite www.united-domains.de und geben Sie einfach einmal Ihre Keywords ein und schauen mal, welche Domains noch frei sind. Sie müssen nicht bei united-domains.de reservieren, fragen Sie dann einfach den Provider Ihres Vertrauens, dass er Ihnen diese freien Domains einrichtet. Domains sind wie unbebautes Land und werden in der Zukunft im B2B-Marketing eine immer größere Rolle spielen.

Zuletzt aktualisiert am 26. Januar 2023

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 482

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Teilen Sie es in Ihren Sozialen Kanälen:

24 Schlüsseltechnologien - 1 Ansprechpartner

Ich habe für Sie bereits die gesamte Arbeit gemacht: Ich halte mein Wissen aktuell in 24 Schlüsseltechnologien auf dem Laufenden und gebe es Ihnen destilliert, individuell angepasst an Ihr Unternehmen und Ihre Branche an Sie weiter. So sparen Sie Zeit, sparen sich Geld, weil Sie nur einen Ansprechpartner haben, statt 24, und profitieren von der Zuverlässigkeit meiner Quellen.

Weltweit einmaliges Angebot:
Testen Sie mein Know-How und meine Praxiserfahrung jetzt: Stellen Sie mir Ihre 3 brennendsten Fragen rund um Ihr Unternehmen, und Sie erhalten die individuellen Antworten komplett kostenlos!

Jetzt kostenlos Fragen stellen und von der Antwort profitieren
oder einen Kommentar hier hinterlassen:


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt unverbindlich anrufen