Kolumne ELEKTRONIKPRAXIS: Teil 009: Wer im Internet erfolgreich sein will, braucht die 7 C‘s anstatt die 4 P‘s des Marketings

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Sicherlich kennen Sie die 4 P`s des Marketing: Product, Place, Price und Promotion. Auch hier hat sich die Welt verändert – wer im Internet wirklich erfolgreich sein will, muß sich mit den neuen 7 C`s beschäftigen. Die 7 C‘s, die einen Geisteswandel voraussetzen, werde ich Ihnen in diesem Kapitel präsentieren.

Ohne die 7 C`s funktioniert auch das normale traditionelle Marketing nicht mehr optimal. Ich habe diese C`s entdeckt und möchte Sie heute davon profitieren lassen.

C 1/7: Customer (Kunde)

Heute muß die Marketingstrategie auf den Kunden ausgerichtet sein. Hierbei müssen Sie verstehen, was Kunden motiviert, was Kunden denken, was für Wünsche Kunden haben und was für Bedürfnisse vorhanden sind. Dabei geht es nicht um Statistiken, Psychogramme oder schöne Grafiken, sondern um die Menschen, die sich dahinter befinden.

Im Internet geht es um das Verständnis des Verhaltens der Besucher: Was sie gerne tun, warum sie es tun, was sie nicht gerne tun und warum sie es nicht mögen. Für den Erfolg im Internet ist das sehr wichtig, weil eine Website innerhalb von Sekunden als angenehm oder lästig empfunden wird. Hier hat es einen 180-Grad-Wandel gegeben: nur eine Marke allein hilft nicht mehr, wenn der Geist der Kunden nicht verstanden wird. Einige Marken entwickeln ihre Markenposition neu – einfach nach dem Kunden orientiert.

Praxistipp: Lassen Sie einmal jemand auf Ihre Website schauen, der es zum ersten Man anschaut. Und bitten Sie ihn, z.B. eine Information x auf der Website zu finden. Stellen Sie sich hinter ihm, während er auf Ihrer Website surft. Sie werden viel über das Benutzerverhalten erfahren.

C 2/7: Consistency (Stetigkeit)

Schnellschüsse ohne Planung führen im Internet ganz schnell zu Frustration – denn nur wer langsam, aber stetig im Internet seine Dienstleistungen, Produkte und Beratungen anbietet – hat eine Chance. Google mag alte Websites, die bewiesen haben, daß sie die Zeiten überstehen. Daher ist es wichtig, beim Internetmarketing nicht zu glauben, daß heute Geld investiert wird und es sich schon morgen wieder rentiert.

Nachhaltigkeit und Stetigkeit führen zum Erfolg. Das unterscheidet Internetseiten und Shops, die nur einfach das „schnelle Geld“ machen möchten von denen, die ernsthaft und zielstrebig ein Ziel verfolgen und sich strategisch positionieren. Achten Sie einfach darauf, Google regelmäßig durch neue Inhalte auf Ihrer Website von Ihrer Zielstrebigkeit und Stetigkeit zu überzeugen. Ideal dafür ist z.B. ein Blog. Google liebt Blogs, weil diese oft aktualisiert werden und meistens ein sehr einfaches Design haben – ideal für Mensch und Maschine.

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Über den Autor/in:

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Sanjay Sauldie, geboren in Indien, aufgewachsen in Deutschland, studierte Mathematik und Informatik an der Universität Köln, machte seinen Master of Sciences (M.Sc.) an der Universität Salford (Manchester, UK) zum Thema digitale Disruption und digitale Transformation (2017) und wurde am EMERITUS (Singapur) in der MIT-Methode des Design Thinking (2018) ausgebildet. Er ist Direktor des Europäischen Internet Marketing Institutes EIMIA. Ausgezeichnet vom internationalen Weltverband der Webmaster in Los Angeles/USA mit dem Internet-Oscar "Golden Web Award" sowie zweimal mit dem "Innovationspreis der Initiative Mittelstand", ist er einer der gefragtesten europäischen Experten zu den Themen Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft. In seinen Vorträgen und Seminaren zündet er ein Feuerwerk von Impulsen aus der Praxis für die Praxis. Er schafft es, die komplexe Welt der Digitalisierung in einfachen Worten für jedermann verständlich zu machen. Sanjay Sauldie fesselt seine Zuhörer mit seiner bildhaften Sprache und animiert dazu, die wertvollen Tipps sofort in die Tat umzusetzen - eine echte Bereicherung für jedes Event!

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