Sie suchen einen kompetenten & begeisternden Redner für Ihr Event oder Workshop zu diesem Thema? mehr

Kolumne ELEKTRONIKPRAXIS: Teil 014: Wie Sie mit RSS Feeds Ihr E-Mail-Marketing anschieben

4.9
(407)

Mit RSS Feeds haben Unternehmen eine weitere Möglichkeit neben Newslettern, ihre Nachrichten zu verbreiten. Sanjay Sauldie, Experte für Internetmarketing zeigt, die Vorteile des RSS Feed für Internetnutzer und Anbieter und was Firmen beachten sollten, wenn sie das Inhaltsabo Ihrer Website anbieten.

Möchten Sie jederzeit wissen, wann auf einer interessanten Website neue Artikel erscheinen? Dann wünschen Sie sich vielleicht so etwas wie ein „Zeitungsabonnement“ für Ihre Lieblings-Webseiten. Traditionell hat mann/frau sich dann in einen Newsletter eingetragen. Per E-Mail schickt Ihnen der Site-Betreiber Neuigkeiten in Ihren Briefkasten.

Nur: steht bei Ihnen vielleicht auch immer öfter auf dem Briefkasten „Bitte keine Werbung einwerfen“? Und, Hand auf‘s Herz – lesen Sie wirklich alle Newsletter? Das ist der Grund, warum RSS neben dem Newsletter zunehmend an Bedeutung gewinnt. Insbesondere auch deshalb, weil die rechtliche Situation bezüglich Versand von E-Mails in Deutschland immer verstrickter wird. Damit haben einige Adresshändler ein absolutes Problem.

16473190
Mit RSS können Webnutzerinnen und -Nutzer Nachrichten von Webseiten abonnieren und auf ihrem Computer empfangen. Probieren Sie es einfach mal aus:

Klicken Sie auf: iROI RSS Feed und Sie „abonnieren” quasi wie bei einer Zeitung meine Inhalte. Sobald ich einen neuen Beitrag schreibe, erhalten Sie automatisch eine Nachricht. Interessant ist es, ob auch Ihre Website anderen anbietet, sich bei Ihnen ein Inhaltsabo zu holen oder nicht.

RSS ist in fast jedem CMS gratis enthalten

ACHTUNG: einige Unternehmen „verkaufen“ Ihnen gerne diesen Service auf der Website für teueres Geld, obwohl es heute in fast jedem Content Management System gratis enthalten ist z.B. in typo3 oder wordpress. Der RSS Feed muss nur aktiviert werden. Ein Klick reicht oft aus! Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mich an, ich unterstütze Sie dabei, eine echte RSS-Strategie zu entwerfen.

Damit lassen sich Ihre Inhalte automatisch von anderen importieren und damit wird Ihre Message einer sehr großen Menge von Menschen präsentiert. Toll oder? Wenn Sie Ihr Marketing automatisieren möchten, sollten wir einmal darüber sprechen, dafür ist das Internet doch da!

Integration von E-Mail-Marketing und RSS-Technologie

Mit RSS-Feeds können Sie dem E-Mail-Marketing einen neuen Antrieb gegeben. Dafür sollten die Anbieter von RSS-Feeds versuchen, aus ihren RSS-Abonnenten, die meistens anonym sind, Newsletter-Abonnenten zu generieren. Das gelingt, indem die RSS-Feeds auf speziell vorbereitete Seiten weiterleiten und dort auf den Newsletter hinweisen!

Die Kunst im Internetmarketing besteht darin, die Marketingwerkzeuge so einzusetzen, dass sie sich in ihrer positiven Wirkung gegenseitig verstärken und nicht aufheben. Leider passiert das gerade im B2B-Bereich sehr oft. Hier werden einfach ohne Struktur und ohne Strategie Dinge ausprobiert, die dann das vorhergegangene Marketing wieder auf Null ausgleichen.

Zuletzt aktualisiert am 26. Januar 2023

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 407

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Teilen Sie es in Ihren Sozialen Kanälen:

24 Schlüsseltechnologien - 1 Ansprechpartner

Ich habe für Sie bereits die gesamte Arbeit gemacht: Ich halte mein Wissen aktuell in 24 Schlüsseltechnologien auf dem Laufenden und gebe es Ihnen destilliert, individuell angepasst an Ihr Unternehmen und Ihre Branche an Sie weiter. So sparen Sie Zeit, sparen sich Geld, weil Sie nur einen Ansprechpartner haben, statt 24, und profitieren von der Zuverlässigkeit meiner Quellen.

Weltweit einmaliges Angebot:
Testen Sie mein Know-How und meine Praxiserfahrung jetzt: Stellen Sie mir Ihre 3 brennendsten Fragen rund um Ihr Unternehmen, und Sie erhalten die individuellen Antworten komplett kostenlos!

Jetzt kostenlos Fragen stellen und von der Antwort profitieren
oder einen Kommentar hier hinterlassen:


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt unverbindlich anrufen