Politikmarketing: Teil 05: Was ist Wahlkampfmanagement?

4.5
(244)

Wahlkampfmanagement ist ein Teilbereich vom Politikmarketing und bezeichnet die gesamte Planung eines Wahlkampfes, von dem Zeitpunkt Ihrer persönlichen Entscheidung zur Wahl antreten zu wollen, bis hin zur Auszählung des Wahlergebnisses. Für diese Aufgabe ist sehr viel Wissen notwendig, um sie erfolgreich bewältigen zu können. Denn um diese Planung überhaupt durchführen zu können, ist ein umfangreiches Organisationstalent notwendig um überhaupt alle Teilbereiche vom Wahlkampfmanagement abzudecken.

Politische Werbung und politisches Marketing im Internet sind nur Teilbereiche davon. Doch damit die Bürger das Vertrauen in Sie haben, dass Sie das Land aus der Krise der Demokratie führen können, dürfen Sie keinesfalls schon vorher durch Planlosigkeit und einen enormen Mangel an Kompetenz negativ auffallen. Nur durch eine durchdachte Wahlkampagne können Sie dazu beitragen die Krise der Demokratie zu beenden. Am Anfang sollten Sie für sich selbst Ihre Ziele festsetzen, damit Sie auf diese hin arbeiten können. So schaffen Sie es auch motivierter das notwendige Politikmarketing in die Tat umzusetzen, denn die politische Werbung und politisches Marketing im Internet stehen relativ weit Hinten in Ihrem Wahlkampfmanagement.

Zunächst müssen Sie eine Liste von Formalitäten abarbeiten. Sie sollten das Wahlrecht kennen, damit Ihre Kandidatur rechtskonform ist und auch alle weiteren Schritte nicht angefochten werden können. Zusätzlich müssen Sie das aktuelle Wählerverzeichnis haben, damit Ihre folgenden Bemühungen überhaupt bei den potentiellen Wählern ankommen. Sobald Ihnen das aktuelle Wählerverzeichnis vorliegt, können Sie damit anfangen die Kosten für Ihr Politikmarketing, die politische Werbung und politisches Marketing im Internet zu kalkulieren.

Selbstverständlich benötigen sie gleichzeitig eine Strategie, mit welchen Mitteln Sie diese Kosten decken können, sofern Sie dies nicht vollständig aus eigener Tasche tun können, und wie Sie an die benötigten finanziellen Mittel kommen können. Wenn Sie dies erfolgreich bewältigen, dann zeigen Sie bereits die Kompetenz, die notwendig ist um das Land aus der Krise der Demokratie führen zu können und auch die Wirtschaft zu beleben. Wenn Sie sich einen Überblick über die Kosten verschafft haben, benötigt Ihr Politikmarketing einen Zeitplan.

Ihr Wahlkampfmanagement kann nur von Erfolg gekrönt sein und Sie erhalten nur die Chance die Krise der Demokratie zu bewältigen, wenn Ihr politisches Marketing im Internet und die politische Werbung in anderen Medien in den richtigen Abständen zur Wahl stattfinden. So erreichen Sie die Wähler besonders effektiv, können den Dialog suchen und sich auf die Wünsche der Bürger einrichten um gezielteres Politikmarketing betreiben zu können. Der Hauptteil wird letztlich daraus bestehen politische Werbung zu betreiben, möglichst viel Aufwand in politisches Marketing im Internet zu stecken um, durch Missverständnisse falsch gebildeten Meinungen frühzeitig entgegen wirken zu können, öffentlichen Auftritten und allen Teilen, die ein umfassendes Politikmarketing sonst noch mit sich bringt.

Letztlich besteht die gesamte Aufgabe daraus, dass Sie sich selbst und Ihre Partei ins rechte Licht rücken. Wie Ihre Wahlkampagne genau gestaltet sein soll, hängt sehr stark von Ihren Zielen ab. Diese Überlegung stellt den zentralen Aspekt von Ihrem Wahlkampfmanagement dar und beeinflusst auch wie Ihre politische Werbung und Ihr politisches Marketing im Internet aussehen werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 244

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Teilen Sie es in Ihren Sozialen Kanälen:

Über den Autor/in:

Foto des Autors
Sanjay Sauldie, geboren in Indien, aufgewachsen in Deutschland, studierte Mathematik und Informatik an der Universität Köln, machte seinen Master of Sciences (M.Sc.) an der Universität Salford (Manchester, UK) zum Thema digitale Disruption und digitale Transformation (2017) und wurde am EMERITUS (Singapur) in der MIT-Methode des Design Thinking (2018) ausgebildet. Er ist Direktor des Europäischen Internet Marketing Institutes EIMIA. Ausgezeichnet vom internationalen Weltverband der Webmaster in Los Angeles/USA mit dem Internet-Oscar "Golden Web Award" sowie zweimal mit dem "Innovationspreis der Initiative Mittelstand", ist er einer der gefragtesten europäischen Experten zu den Themen Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft. In seinen Vorträgen und Seminaren zündet er ein Feuerwerk von Impulsen aus der Praxis für die Praxis. Er schafft es, die komplexe Welt der Digitalisierung in einfachen Worten für jedermann verständlich zu machen. Sanjay Sauldie fesselt seine Zuhörer mit seiner bildhaften Sprache und animiert dazu, die wertvollen Tipps sofort in die Tat umzusetzen - eine echte Bereicherung für jedes Event!

Schreibe einen Kommentar

de_DEDE