Kolumne ELEKTRONIKPRAXIS: Teil 025: Die guten Inhalte Ihrer Internetseite sind entscheidend für den Erfolg im Internet

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Gute Online-Inhalte sind das Salz in der Suppe des Internetmarketing. Doch darauf wird leider oft sehr wenig Wert gelegt. Aus dem Salz wird das Haar in der Suppe und schadet dem Unternehmen. In diesem Teil verrät der Experte für strategisches Internetmarketing im B2B die 7 Gründe, warum Sie sich um gute Inhalte auf Ihrer Internetseite bemühen sollten.

1. Gute Inhalte Ihrer Internetseite binden Leser

Die Besucher Ihrer Website erwarten nicht nur den Katalog Ihrer Produkte und Dienstleistungen, im B2B erst recht nicht. Der Interessent will etwas über Sie erfahren, will wissen, ob Sie das geeignete Unternehmen sind, um seine Probleme zu lösen. Geben Sie daher Ihren Besuchern einfach zugängliche gute Inhalte, damit Sie aus Besuchern mehr Kontakte generieren können.

2. Gute Inhalte zeugen von Know-How

Jedes Unternehmen besitzt einen wahren Schatz an Informationen und Fachwissen. Solange dieses nur in Ihrem Unternehmen herumliegt, nutzt es nur Ihnen. Ein strategischer Schritt ist es, aus diesem internen Know-How Inhalte für das Internet zu generieren, die Ihr Know-How darstellen, aber nicht alles preisgeben. Hier ist ein intelligenter Umgang mit den Ressourcen und Informationen wichtig, daher verzichten Sie nicht auf ein kleines Gremium, welches entscheidet, welche Inhalte freigegeben werden können und welche zum Firmengeheimnis gehören. Sobald Sie z.B. gute Inhalte auf der Internetseite publizieren, eröffnen Sie die Möglichkeit des Austauschs, der Diskussion – ja, das sind die ersten Schritte einer gelungenen Kommunikation mit einem potenziellen neuen Kunden.

3. Gute Inhalte werden von Suchmaschinen geliebt

Je öfter Sie einen neuen Beitrag publizieren, desto neugieriger machen Sie Suchmaschinen. Suchmaschinen möchten aktuelle Inhalte zu Ihrem Fachgebiet lesen – und wenn Sie den Suchmaschinen geben, was sie wollen, bekommen Sie eine Belohnung: Gute Plazierungen in den Suchergebnissen! Dabei ist es wichtig, dafür zu sorgen, daß die Inhalte für Suchmaschinen und für Menschen optimiert worden sind – siehe Teil 10.

4. Gute Inhalte werden heiß diskutiert

Bei vielen meiner Kunden im B2B-Bereich wird dieser Bereich noch sehr stiefmütterlich behandelt. Die Inhalte Ihrer Internetseite werden von anderen zitiert, werden weiterempfohlen und im Netz an diversen Stellen kommentiert. Dadurch erhalten Sie eine ungeahnt gute Verbreitung Ihrer Inhalte. Bereiten Sie sich darauf vor, denn das Marketing der Zukunft sieht genauso aus: Nur wenn Ihre Beiträge im Netz an vielen Stellen vorhanden sind, können Sie überhaupt Aufmerksamkeit erzeugen und als Experte Ihres Fachbereichs gelten. Überlassen Sie Ihren Markt einfach so Ihrem Mitbewerber?

5. Gute Inhalte hinterlassen Spuren im Social Web

Auch wenn Sie selbst noch nichts von Twitter und Co. halten: Menschen diskutieren und empfehlen dort bereits die Inhalte von Internetseiten weiter. Ob Ihre Internetseite dazu gehört, hängt nur davon ab, ob Sie bereit sind, Ihr Unternehmen ins Jahr 2010 zu katapultieren mit neuen Marketingspielregeln oder ob Sie traditionell in alten Bahnen verhaftet bleiben. Nur weil Sie nicht daran teilnehmen, verschwindet Twitter nicht. Mit dieser Vogel-Strauß-Taktik werden sehr viele Unternehmen künftig das Nachsehen haben – ähnlich wie Microsoft den Internetmarkt verschlafen hat und Apple direkt auf die neue Online-Welt gesetzt hat oder wie z.B. Brockhaus gegen Amazon verloren hat. Was im B2B-Bereich passiert, hat Auswirkungen auf den B2C-Markt!

6. Gute Inhalte sind eine Investition in den Aufbau Ihrer Marke und Ihre Identität im Internet

Je mehr gute Inhalte von Ihnen im Internet kursieren, desto mehr Links bekommen Sie auf Ihre Internetseite – eine der wichtigen „Währungen“ im Internetmarketing. Diese Links bringen Ihnen wertvolle Besucher, die sich für das Thema interessieren, also aus der Wunschzielgruppe stammen sowie gute Suchmaschinen-Positionierungen, da Google Internetseiten mit guten Verlinkungen aus seriösen Quellen belohnt.

7. Gute Inhalte halten „ewig“

Es ist erstaunlich, wenn man sich die Web-Statistiken mancher B2B-Anbieter anschaut: Da sich wertvolle Inhalte von Fachartikeln gerade im B2B nicht täglich ändern, bringen auch ältere Inhalte oft eine gute Anzahl von neuen Besuchern auf die Internetseite Daher: Ihre heutigen Texte sind die Archivtexte von morgen. Geben Sie sich daher etwas Mühe und Ihre Investition wird Ihnen lange Zeit erfreuliche Ergebnisse bringen!

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Über den Autor/in:

Foto des Autors
Sanjay Sauldie, geboren in Indien, aufgewachsen in Deutschland, studierte Mathematik und Informatik an der Universität Köln, machte seinen Master of Sciences (M.Sc.) an der Universität Salford (Manchester, UK) zum Thema digitale Disruption und digitale Transformation (2017) und wurde am EMERITUS (Singapur) in der MIT-Methode des Design Thinking (2018) ausgebildet. Er ist Direktor des Europäischen Internet Marketing Institutes EIMIA. Ausgezeichnet vom internationalen Weltverband der Webmaster in Los Angeles/USA mit dem Internet-Oscar "Golden Web Award" sowie zweimal mit dem "Innovationspreis der Initiative Mittelstand", ist er einer der gefragtesten europäischen Experten zu den Themen Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft. In seinen Vorträgen und Seminaren zündet er ein Feuerwerk von Impulsen aus der Praxis für die Praxis. Er schafft es, die komplexe Welt der Digitalisierung in einfachen Worten für jedermann verständlich zu machen. Sanjay Sauldie fesselt seine Zuhörer mit seiner bildhaften Sprache und animiert dazu, die wertvollen Tipps sofort in die Tat umzusetzen - eine echte Bereicherung für jedes Event!

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